Thomas Wallmeier finisht in 10:34 Stunden Ostseeman

Thomas Wallmeier von Trispeed Marienfeld hat beim Ostseeman die Ironman-Distanz von 3,8-180-42,2 km gefinisht. Mit 10:34 Stunden auf Rang 67 war der 45-Jährige weit vorn platziert und landete in der AK 45 sogar auf Rang 8.  "Mit 1000 Leuten gleichzeitig in der Ostsee ist schon eine Prügelei vom Feinsten", sagte der Trispeed-Athlet, der gewöhnlich in Roth startet, dort schon sechsmal gefinisht hat und auch 2013 wieder im Frankenland an den Start gehen will.

Hier Thomas Erlebnisbericht:

Bis ca. 2500 m war das kein Schwimmen, nur hauen und stechen.
Das war nicht unbedingt meins. Rad lief dann wie gewohnt gut, hatte aber leider einen defekt in der vorletzten Runde.

Die Kette ist mir abgesprungen und hatte sich verklemmt. Und ein freundlicher Ureinwohner hat mir schnell einen Schraubenzieher gereicht, so das ich die Kette wieder lösen konnte.

Die Strecke ist sehr wellig mit vielen Kurven und hat insgesamt 1290 Höhenmeter.
Leider war sie die ersten 2 Runden auch sehr nass, dafür war aber wenig Wind.
Ja und das Laufen an der Ostsee habe ich völlig unterschätzt ! 5 Runden a 8,5 km ist ja ganz nett aber wenn in jeder Runde mal locker 60 Höhenmeter bewältigt werden müssen ist das schon ganz schön hart. Die ersten beiden Runden liefen noch ganz gut, in der dritten musste ich schon an jeder Verpflegung stehen.
Runde 4 war dann der Akku leer und ich musste des öfteren gehen. In der letzten Runde habe ich mich dann durchgekämpft mit ein paar Gehpausen.
Die letzten 500m konnte ich dann sogar noch sprinten.

Die Veranstaltung ist nicht mit Roth zu vergleichen, alles viel kleiner und nicht ganz so professionell. Sind aber jede Menge Zuschauer an der Strecke, da war ich doch sehr überrascht. Stimmung auf der ganzen Strecke war sehr, sehr gut und die Radstrecke war nicht ganz so überfüllt.

Aber Gruppen fahren gibt es ja fast Überall, was mich überrascht hat war, das viele Leute wegen Windschattenfahren Zeitstrafen bekommen haben.
Was noch auffiel, sehr viele Leute mit Platten an der Strecke obwohl sie in der Nacht noch ganz gereinigt worden ist. Und es gab viele Aussteiger, von 600 Einzelstartern sind nur ca. 440 ins Ziel gekommen.