Dorftriathlon: Neun „Schwarzmänner“ in Clearwood

Es dürfte jetzt niemanden mehr geben, der den "ewigen" Sieger und Streckenrekordler des Clarholzer Dorftriathlons nicht kennt, so oft fiel sein Name bei der Siegerehrung. Es ist Matthias Riepert, 1992 der erste heimische Hawaii-Finisher unter 10 Stunden, der vor gut fünf Jahren seine Karriere beendet hat, zum 20. Jubiläum des Super-Sprints aber von Düsseldorf aus angereist war in seine alte Heimat, um dem "Traditionswettkampf" mit einer Teilnahme in der Staffel noch einmal seine Ehre zu erweisen. Die Bezeichnung Wettkampf ist dabei aus Orga-Gründen eigentlich übertrieben, wenngleich die "organisierte Gemeinschaftstrainingseinheit" das brutalste Rennen des Jahres ist.

Dieses Mal gewann "Matze" (der ja immer noch Trispeeder ist und das ist ja das Schmerzliche für jeden Clarholzer. . .), "nur" die Staffelkonkurrenz. Die neun "Schwarzmänner", also die im Einheitslook gekleideten Trispeed-Dreikämpfer, dominierten den Sprint über 0,33-14,6-3 km. Vorjahressieger Gregor Rüschoff gewann erneut in 41:17 Minuten vor dem Sieger 2011, Patrick Hanhart (41:55), dem Sieger 2008, Robert Becker (42:06). Und zu allem Überfluss ist der Vierte, der erste "echte Herzebrock-Clarholzer", André Westermann, auch noch ein Trispeeder. Gut, dass die vorn und hinten Platzierten alle noch einmal dargelegt bekamen, wie viele Welten (oder Galaxien?) sie hinter den Zeiten des "ewigen" Matze R. liegen, der in den 90ern und frühen 2000er Jahren stets mit einer 38 vor dem Doppelpunkt am Holtzhof aufwartete und jetzt noch eine Neuigkeit zum Besten gab: "Einmal stand sogar eine 37 vorn." Mit schlechterem Material, praktisch ohne Konkurrenz. Cheforganisator Martin Haunert brachte es auf den Punkt: "Da könnt ihr noch lange trainieren."

1. Rüschoff, Gregor 41:17
2. Hanhart, Patrick 41:55
3. Becker, Robert  42:06
4. Westermann, André 42:26
1. Fritz Bünte, Günter Morgenstern, Matthias Riepert, – 42:43
5. Loermann, Bernd 43:57
6. Reckendrees, Christoph 44:25
7. Janta, Klaudius 45:07
2. Linus Barkow, Sven Schäfer, Simon Westphal, – 45:24
3. Dieter Pollmeyer, Ralf Berheide, Janik Berheide, – 45:25
8. Kerwien, Torsten 45:58
9. Bohnenkamp, Bastian 47:22
10. Krane, Pascal 47:33
11. Herse, Andy 47:58
 12. Rolf, Rainer 48:04
 13. Welzel, Markus 48:20
 14. Hartmeyer, André 48:31
 15. Thorsten, Wunderlich 48:57
 16. Ströer, Klaus 49:12
 17. Topmöller, Oliver 50:27
 1. Jasperneite, Elke 50:45
 4. Lea Kiffmeier, Wiebke Althöfer, Madeleine Hauertmann, – 50:52
 5. Heiner Jasperneite, Leon Jasperneite, Andreas Jasperneite, – 50:56
 18. Haunert, Martin 51:12
 19. Ahlke, Reinhold 51:31
 20. Ostermann, Ralf 52:24
 6. Christina Welzel, Nora Bäcker, Kristina Keitemeier, – 52:31
 2. Mense, Andrea 52:42
 3. Austermann, Andrea 52:44
 4. Bäcker, Gilla 52:53