Walter Zetzloff finisht erste Langdistanz in 10:56 Stunden

Walter Zetzloff von Trispeed Marienfeld hat beim "Cologne 226" ein erfolgreiches Debüt auf der Triathlon-Langdistanz hingelegt. Der 43-Jährige finishte die Ironman-Distanz in einer Gesamtzeit von 10:56:11 Stunden (1:03:13 /5:42:38 /4:10:20). Im Feld der 214 Finisher bedeutete das Rang 71 (12. der AK40). Das Schwimmen auf der Regattabahn des Fühlinger Sees (19,5°C, klares Wasser) verlief für Zetzloff, der vor sech Jahren mit Triathlon begonnen hatte, mit einer Nettozeit von 59:03 Minuten bereits perfekt. "Auf dem Rad bin ich dann etwas zu schnell angegangen und ab Kilometer 140 eingebrochen", schilderte Zetzloff den Wettkampf. Beim Laufen waren dann die Kräfte zurück; die ersten 16 Kilometer lief Zetzloff mit leichtem Schritt. "Danach wurde es etwas zäh", berichtete der ambitionierte Liga-Starter der Trispeed-Verbandsliga-Mannschaft. Das Wetter bot mit 22°C  und blauem Himmel ideale Voraussetzngen. Letztlich stimmte auch die Zuschauerresonanz. "Für Kölner Verhältnisse war da richtig was los", so Zetzloff. Die Laufstrecke und das Ziel waren 2013 in die Innenstadt verlegt worden. "Das war sehenswert", sagte Zetzloff zum großartigen Einlauf nach 226 Kilometern und zog nicht zuletzt aufgrund der langen Vorbereitung eine positive Bilanz seines Langdistanz-Ausflugs: "Alles in allem bin ich super zufrieden mit einem tollen Wettkampf und kann mir gut vorstellen in drei Jahren nochmal an den Start zu gehen. Auch Köln kommt dafür wieder in Frage." Verletzt passen musste übrigens Peter Welki. Wegen einer Muskelverletzung hat der 59-Jährige sein Langdistanz-Debüt verschoben. Kulanz des Veranstalters: Den Startplatz konnte er sich für 2016 gutschreiben lassen.