Tim Zudrop gewinnt Triathlon Oelde

Marienfeld (rob). Tim Zudrop von Trispeed Marienfeld hat am Samstag den Sprinttriathlon in Oelde gewonnen. Der 29-Jährige setzte sich bei sommerlichen Temperaturen mit 56:25 Minuten und gut einer Minute Vorsprung gegen Matthis Kroll (TT Witten, 57:36) und seinen Liga-Teamkollegen Jannis Stefan (Tri Star Oelde, 58:11) durch. Damit ging für Zudrop ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung: Ein Sieg bei seinem „Lieblingstriathlon“ stand schon lange auf seiner Liste. In den letzten Jahren war Zudrop jedes Mal um Sekunden geschlagen Zweiter oder Dritter geworden.

Erfolgreich: Svea Lüdorff (3.), Tim Zudrop (1.), Jannis Stefan (3.) beim Tri in Oelde

Dass es ausgerechnet jetzt geklappt hat verwunderte auf den ersten Blick. Der Einstieg in die Saison verlief für Tim Zudrop etwas schwerfälliger als gedacht. Nach Starts  in Buschhütten und Gütersloh platzte jetzt der Knoten. Nach 7:02 Minuten aus dem Wasser, übernahm Zudrop mit der zweitbesten Radzeit die Führung und ließ beim 5-km-Lauf im Gartenschaupark nichts mehr anbrennen. Jannis Stefan, der ohne Aufsatz und Zeitfahrmaschine gefahren war, betrieb beim Laufen (18:53) zwar noch Ergebniskosmetik. Letztlich war der Rückstand für den Oelder, der sein Heimrennen zu gern selbst gewonnen hätte, da aber schon zu groß.

Heimspiel: Jannis Stefan hatte die meisten Fans an der Strecke

Bei den Frauen lief Svea Lüdorff von Trispeed Marienfeld in 1:08:25 Stunden auf Rang 3. Den Sieg holte sich mit einem furiosen Finale Ilona Pfeiffer (TT Dissen, 1:07:32). Die Zweite, Melanie Berkemeier (Ejot Team Buschhütten) war in einer Startgruppe früher gestartet und schob sich mit 1:08:20 Stunden mit fünf Sekunden Abstand zu Svea Lüdorff auf Rang 2.

Einsam: Als Tim Zudrop von der Radstrecke kam, war vor ihm nichts und auch dahinter niemand