TRISPEED I beim Teamsprint in M’Gladbach auf Rang 2

Marienfeld (rob). Beim zweiten Teamsprint der Saison hat Trispeed I in Mönchengladbach die Chancen auf  Meisterschaft und Aufstieg gewahrt. Beim vierten von fünf Wettkämpfen der NRW-Liga kam das Marienfelder Quartett am Gladbacher Rathaus nach 0,5-20-5 Kilometern auf Rang 2 ins Ziel. Meisterschaft und Aufstieg werden nun beim Liga-Finale am 15. Juli in Verl entschieden.

Zunächst war das Trispeed-Quartett in Gladbach als Dritter geehrt worden. Am Montag wurde das Ergebnis zweimal korrigiert und Trispeed als Tageszweiter gewertet. Die Ergebnisauswerter hatten scheinbar große Probleme. So weisen die neuen Listen vom Montag nachmittag keine Zielzeiten aus, sondern reine Nettozeiten.

Teamsprint vor dem Rathaus Mönchengladbach: Jannis Stefan, Claas Bradler, Heiko Lewanzik, Tim Zudrop

Der bisherige Tabellenneunte Wasser + Freizeit Münster gewann die Tageswertung in netto 51:06 Minuten. Trispeed folgt mit netto 52:45 Minuten. Das Mönchengladbacher Quartett folgte mit netto 53:33 Minuten. Tags zuvor waren die Zeiten um etwa zwei bis drei Minuten anders gestoppt worden, allerdings brutto, somit inklusive Wechsel.

Die Marienfelder waren nach dem starken Ergebnis vom letzten Sonntag beim Heimspiel in Harsewinkel (Tageszweiter) als Tabellenführer ins Rennen gegangen und verteidigten diese Führung. Heiko Lewanzik, Claas Bradler, Tim Zudrop und Jannis Stefan hatten mit 29:18 Minuten den schnellsten Radsplit der Top-Teams vorlegt. Beim abschließenden 5-km-Lauf war das Trispeed-Team mit 16:13 Minuten zweitschnellste Mannschaft, schneller als die Gladbacher (16:28 Minuten). Zwar verloren sie beim Laufen auf den Tagessieger Münster rund 50 Sekunden, aber da Münster im Rennen um Meisterschaft und Aufstieg keine Rolle spielt, war das egal.

Ärgerlich war allenfalls ein eigener Fehler beim Schwimmen. In dem mobilen 25-m-Pool, der vor dem Gladbacher Rathaus aufgebaut war, hatte das Trispeed-Quartett versehentlich eine „Ehrenrunde“ drangehangen und auf diese Weise etwa 35 Sekunden länger geschwommen. Aber auch das spielte keine Rolle, denn die in Bestbesetzung angetretenen Wasser + Freizeit-Mannschaft wäre auch bei regulärem Schwimmausstieg für die Marienfelder nicht erreichbar gewesen.

Frauen auf Rang 11

Die mit Svea Lüdorff, Lisa Petermann, Katharina Ander und Isabelle Weyland gestartete Frauenmannschaft schwamm, radelte und lief an gleicher Stelle in der NRW-Frauenliga auf Rang 11. Die Marienfelderinnen finishten die 0,5-20-5 Kilometer in 1:08:45 Stunden.