Freibad gesperrt – Mitteilung der Bürgermeisterin

An dieser Stelle veröffentlichen wir die offizielle Info der Bürgermeisterin an die Medien zur Sperrung des Freibadbetriebs . . .

 

Verteiler: Glocke, NW, WB, Fraktionssprecher, Erweiterter Verwaltungsvorstand

Sehr geehrte Damen und Herren,

unten anstehend der Text einer Mitteilung der Betriebsleitung im heutigen Betriebsausschuss der Stadt Harsewinkel:

Leider muss ich mitteilen, dass das Freibad bis auf Weiteres noch nicht geöffnet werden kann.

Ein von der Verwaltung beauftragtes Labor hat im Zuge der obligatorischen Schadstoffsondierung vor Abbruch und Rückbau zur Sanierung des Freibades in den unteren Farbschichten der Becken PCB festgestellt. PCB, polychlorierte Biphenyle, wurden bis in die 1980 er Jahre als Weichmacher unter anderem in Farben und Lacken eingesetzt. Anlass für die Untersuchung der Freibadbecken war, dass die OFD als Fördermittelgeber vor Beginn der Bauarbeiten zur geförderten Sanierung des Freibades die übliche Schadstoffprüfung verlangte. Dabei ist festgestellt worden, dass PCB in den unteren Farbschichten der Becken enthalten ist. Die OFD fragte, wie die Stadt in der letzten Freibadsaison vor der geplanten Sanierung mit dieser Erkenntnis umgehen wolle.

Daraufhin beauftragte der Fachbereich 3 das Umwelt Analyse Institut mit einer Untersuchung, ob auch in der obersten Deckschicht der Farbe PCB festzustellen ist und ob diese eine Gefahr im laufenden Freibadbetrieb darstellt. Obwohl seit Beginn der 1980 er Jahre beim jährlichen Anstrich keine PCB-haltige Farbe mehr aufgetragen wurde, kam das Institut aufgrund von Wischproben zum Ergebnis, dass PCB auch in der obersten Deckschicht nachweisbar ist. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Aufnahme des Badebetriebs könne deshalb nur für das Schwimmerbecken erteilt werden. Vor diesem Hintergrund beauftragte die Verwaltung eine 2. Untersuchung durch ein anderes Institut. Endgültige Ergebnisse dieser Beprobung liegen noch nicht vor.

Des Weiteren schaltete die Verwaltung das Gesundheitsamt des Kreises Gütersloh ein und fragte, ob wir das Freibad öffnen dürfen und ob wir in der Vergangenheit zur jährlichen Beprobung auf PCB verpflichtet gewesen wären. Das Gesundheitsamt stellte fest, dass es keine Pflicht und keinen Anlass für eine Probenentnahme in der Vergangenheit gegeben hat. Gleichwohl rät die Abteilung Gesundheit des Kreises Gütersloh aufgrund des PCB Nachweises aus Gründen der Gesundheitsvorsorge, die Öffnung des Freibades Harsewinkel zu verschieben bis eine entsprechende Beurteilung durch Experten vorliegt. Eine eigene Beurteilung kann das Gesundheitsamt wegen fehlender humantoxikologischer Expertise nicht vornehmen. Deshalb hat das Gesundheitsamt Experten des Instituts für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn und des Hygieneinstituts im Ruhrgebiet angefragt.

Bevor das Freibad Harsewinkel geöffnet wird, ist das Ergebnis abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Amsbeck-Dopheide
Bürgermeisterin
__________________________________

Stadt Harsewinkel
Die Mähdrescherstadt
Bürgermeisterin
Münsterstraße 14
33428 Harsewinkel
Telefon: +49 5247 935-120
Fax: +49 5247 935-170
sabine.amsbeck-dopheide@harsewinkel.de
www.harsewinkel.de